Sie sind hier

Neue Medien - Tonies

Raumfahrt:
Einmal Mars und zurück, davon träumen viele Weltraumfahrer. Von Weltraumbahnhöfen wie Baikonur starten Raketen ins All. Wie bewegen sich Astronauten in der Schwerelosigkeit, wozu ist der Raumanzug gut und was gibt es im All zu essen?

Der Mond:
12 Apollo Astronauten haben bisher den Mond betreten. Forscher entdecken seitdem, wie der Mond entstand, woher seine unzähligen Krater stammen und weshalb eine meterdicke Staubschicht seine Oberfläche bedeckt. Ohne den Mond sähe das Leben auf der Erde ganz anders aus.

Dinosaurier

Es gab harmlose Pflanzenfresser wie die gewaltigen Sauropoden, aber auch gefährliche Raubtiere wie den Tyrannosaurus Rex. Doch eine gewaltige Katastrophe hat die Dinos für immer ausgelöscht.

 

Ausgestorbene Tiere

Seit es Leben auf der Erde gibt, starben Arten aus, und neue entwickelten sich. Doch wo gab es erstes Leben? Was ist Evolution, und wie beeinflusst sie die Entwicklung der Arten? Und warum sind auch heute so viele Tierarten vom Aussterben bedroht?

Lightning McQueen ist ein sehr schneller Rennwagen. Er ist zwar noch ein Neuling, aber schon so gut, dass er als einer von dreien bei einem Entscheidungsrennen um den Piston Cup mitfahren soll. Auf dem Weg zu diesem Rennen fa¨llt Lightning allerdings aus dem Transporter, verirrt sich, rast durch ein idyllisches Sta¨dtchen, walzt ein Denkmal nieder und ruiniert die Straße. Diesen Schaden muss er reparieren, bevor er weiterfahren darf. So lernt er den legenda¨ren Rennwagen Hudson Hornet und den wunderscho¨nen Porsche Sally kennen. Doch was wird aus dem Entscheidungsrennen?

Heidi ist aufgeregt. Morgen wird sie zu ihrem Großvater in die Berge ziehen. Er lebt auf einer Alm zwischen bunten Wiesen und schneebedeckten Gipfeln. Es ist wunderschön dort. Doch der Alm-Öhi, wie die Dorfbewohner den Großvater nennen, ist es nicht gewohnt, Besuch zu haben. Er spricht kaum ein Wort mit Heidi. Mit den Tieren auf der Alm schließt sie dagegen schon am ersten Tag Freundschaft …