Bücherei_Finja

November, 2024

Neueröffnung der Bücherei Anras - Räume voller Geschichten

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt“ – dieses schöne Sprichwort begleitet die Bücherei Anras schon seit vielen Jahren. Wie Pflanzen in einem Garten gepflegt und umgetopft werden, so gilt es auch für Bücher: Nach 46 Jahren und zwei Standortwechseln wurde die Anraser Bücherei im Jahr 2024 bereits zum dritten Mal „umgetopft“.

Mit diesen Worten eröffnete Büchereileiterin Margit Fuchs am 10. November feierlich die neuen Räumlichkeiten. Gefeiert wurde dieser besondere Meilenstein mit einem kleinen, aber feinen Fest, das zahlreiche junge und junggebliebene Anraser:innen in die neue Bücherei lockte. Die Segnung der Räume übernahm MMag. Hansjörg Sailer, musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Anraser Kinderchor unter der Leitung von Dolores Gasser. Auch Bürgermeister Johann Waldauf sprach einige Worte des Dankes und der Wertschätzung, bevor sich die Gäste auf Entdeckungstour durch die neuen Regale machten, Bücher ausliehen, sich austauschten – und beim Schätzspiel ihr Glück versuchten.

Mit viel Engagement, Herzblut und zahlreichen helfenden Händen wurde aus den ehemaligen Räumen der Gemeindekanzlei ein barrierefreier Ort des Lesens, Lernens und Begegnens geschaffen. Es war ein wunderschöner Auftakt für ein neues Kapitel in der Geschichte der Bücherei Anras. 

feier
Segnung